Auch wenn auf diesen Blog schon seit November kein Lebenszeichen unsererseits zu vernehmen war, treffen wir uns weiterhin jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat 18Uhr in den Räumen des MobB e.V. zu unserem Gesprächskreis.
Das ist auch bitter notwendig, denn auch im neuen Jahr 2017 ist nicht mit einem Kurswechsel in der Wohnungspolitik seitens Stadtrat und Stadtverwaltung zu rechnen. Im Gegenteil verschärft sich der Fokus kommunalen Engagements nochmals auf die drei Prestige- und Großprojekte (Inselplatz, Eichplatz, Bachstraßenareal), innerhalb derer Sozialwohnungen keinen Platz finden werden (Aussage OB Schröter). Die Wohnungssituation wird sich demnach auch in näherer Zukunft nicht entspannen, zumal die Mietpreisbindung vieler in den 90er Jahren gebauter Sozialwohnungen Stück für Stück und nahezu ersatzlos wegfallen.
Probleme mit Eigentümer*innen und Vermieter*innen werden deshalb weiterhin den Alltag vieler Menschen in Jena prägen und wir hoffen, dass viele dieser Betroffenen alsbald bei uns vorbeischauen. Die nächste Möglichkeit hierzu ist der 15.03.17 (18Uhr).